Montag, 14. Dezember 2009

 

Noch eine Lichterkette

Trostberg - Der Luxemburger Finanzinvestor BluO hat kürzlich für 78 Millionen Euro das Chemieunternehmen 'AlzChem Trostberg GmbH' mit seinen 1400 Beschäftigten an den Standorten Trostberg, Schalchen, Hart/Alz und Waldkraiburg für 78 Millionen Euro von der 'Evonik Degussa Industries' gekauft. Die Firma war früher als SKW Trostberg AG weltweit bekannt. Wenige Tage nach dem Kauf hat BluO die vier Wasserkraftwerke an der Alz, das 'Filetstück' des Unternehmens, für 60 Millionen Euro an die 'Alzkraftwerke Heider GmbH' verkauft, einschließlich der mehr als 100 Werkswohnungen. 

Die Beschäftigten befürchten, BluO könne nun auch die übrigen Teile des Unternehmens Stück für Stück verkaufen, so dass die Schließung von AlzChem bald ansteht. Der derzeitige AlzChem-Geschäftsführer Ulli Seibel war bis 19. August 2008 für die Starnberger 'Arques Industries AG' Direktor bei der Bieler Druckerei Weber Benteli mit 261 Mitarbeitern. Dieses Unternehmen hat am 27. November Konkurs angemeldet.

 

In Trostberg sollen zwei Aktionen auf die Gefahren aufmerksam machen, die dem Industriestandort Trostberg und insbesondere den Mitarbeitern der 'AlzChem Trostberg GmbH' drohen. Eine 'Gruppe besorgter Bürger (GBB)' will unter Assistenz von IG BCE-Bezirksleiter Uwe Fritz Figuren (oben) und dem ev. Pfarrer Andreas Herden (unten) mit Sprechblasen im Stadtgebiet aufstellen, die vier dullokratischen Stadtratsparteien wollen eine 1,7 Kilometer lange Lichterkette von der Stadt bis zum Werk organisieren.

Quelle: Internet  

Weitere Infos:  
 

*             *             *             *            *

Ihr Kommentar / Leave a comment

Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus (Pflichtfelder)
Please fill out the boxes marked  with an asterisk *
Ihr Kommentar* / 
Your comment*
(Restzeichen: 1000)
Ihr Name im Internet* /
Your Internet name*
Ihre E-Mail-Adresse* /
Your email address*