Dresden - Die Landtagsfraktionen der 'Linken' aus Hessen, Sachsen und Thüringen sowie Bundestagsabgeordnete haben für den 13. Februar in Dresden eine öffentliche Fraktionssitzung unter freiem Himmel anberaumt. Dresden brauche mündige und mutige Bürger, hieß es.
Der vorbestrafte Barde Konstantin Wecker
wird nicht nur singen, sondern sich aktiv
beteiligen.
Wecker wurde im April 2000 wegen unerlaubten Drogenbesitzes in 15 Fällen zu einer Bewährungsstrafe von 20 Monaten und 100.000 Mark Geldstrafe verurteilt. Schon als 18-Jähriger wurde er zu einer Jugendstrafe verurteilt, nachdem er zusammen mit einem Freund den Tresor einer Pferderennbahn ausgeraubt hatte. Später versuchte er sich als Softporno-Darsteller ("Beim Jodeln juckt die Lederhose" und Streifen ähnlichen Niveaus) und verkehrte im Nutten- und Zuhälter-Milieu.
Am 13. Juni 1987 spielte Wecker beim Pressefest des SED-Zentralorgans "Neues Deutschland" in Ost-Berlin vor 10.000 Genossen auf. Wecker ist ein gern gesehener Gast auf dem Pressefest der "UZ", der Wochenzeitung der DKP, und trat am 16. Juni 2007 auf dem Gründungsparteitag der Partei "Die Linke" auf.