Mittwoch 23. Juni 2010

 

Neues aus Leipzig: Hoch lebe die deutsch-sowjetische Freundschaft

 

Dem Leipziger Stadtrat liegt eine Petition vor, in der gefordert wird, den "Clara Zetkin Park" umzubenennen und die historische Bezeichnung "Albert-Park" wieder einzusetzen. Der Name "Clara Zetkin Park" geht auf eine DDR-Stadtverordnung von 1955 zurück. Damals wurden mehrere Parkanlagen, der Johannapark, der Albertpark, der Palmengarten und der Volkspark Scheibenholz unter der genannten Bezeichnung zusammengefasst. Gegen die Umbenennung des "Clara-Zetkin-Parks" in "Albert Park" formiert sich breiter Widerstand

 

Die älteste Anlage, der Johannapark, wurde von dem Leipziger Bankier Wilhelm Seyfferth nach Entwürfen von Peter Joseph Lenné zum Andenken an seine früh verstorbene Tochter Johanna im englischen Stil angelegt. 1881 machte er ihn der Stadt Leipzig zum Geschenk. Im Zuge der Sächsisch-Thüringischen Industrie- und Gewerbeausstellung wurde 1897 eine weitere Anlage neu geschaffen, der 1898 anlässlich des 25-jährigen Regierungsjubiläums des Königs der Name "König-Albert-Park" verliehen wurde. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde er in "Albert-Park" umbenannt. 
 
Clara Josephine Zetkin (Foto links neben KPD-Gründerin Rosa Luxemburg), geb. Eißner (* 5. Juli 1857 in Wiederau; † 20. Juni 1933 in Archangelskoje bei Moskau) war ein einflussreiches Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD). Ab 1919 gab sie die Zeitschrift ' Die Kommunistin' heraus. Von 1920 bis 1933 war Zetkin KPD-Abgeordnete im Reichstag. In der KPD war sie bis 1924 Angehörige der Zentrale, und von 1927 bis 1929 des Zentralkomitees der Partei. Von 1921 bis 1933 war Zetkin Mitglied des Exekutivkomitee der Kommunistischen Internationale. Bereits am 2. Juli 1920 hielt Zetkin eine Rede im Reichstag, in der sie Solidarität mit der Sowjetunion forderte. In der Sowjetunion schloss sie Freundschaft mit Wladimir I. Lenin und errichtete 1924 in Moskau ihren ständigen Wohnsitz. Dort leitete sie das Frauensekretariat der III. Internationale. 

Quelle: Internet   

Weitere Infos:    
 

*             *             *             *            *

Ihr Kommentar / Leave a comment

Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus (Pflichtfelder)
Please fill out the boxes marked  with an asterisk *
Ihr Kommentar* / 
Your comment*
(Restzeichen: 1000)
Ihr Name im Internet* /
Your Internet name*
Ihre E-Mail-Adresse* /
Your email address*