Sonntag, 10. Juli 2011

 

Köthener Sprachtag
ABCD
Köthen - Am 24. und 25. Juni veranstaltete die 'Neue Fruchtbringende Gesellschaft' den 5. Köthener Sprachtag . Auf reichlich Zustimmung traf die Schreibwerkstatt "Deutsche Schrift". Hier nutzten viele Mädchen und Jungen die Gelegenheit, verschiedene alte Schriftarten, darunter Sütterlin (um 1914) , Kurrent (um 1900) oder Deutsche Schreibschrift (1950) einmal selbst auszuprobieren.  

Wer nicht gerade beim Schreiben sein Talent erprobte, der konnte in der Sprechwerkstatt mit dem Sprecherzieher Lienhard Hinz sein Können demonstrieren oder beim Quiz der 'Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft' mit seinem Wissen punkten. Dabei ließen sich viele beim Vollenden von deutschen Sprichwörtern nichts vormachen. Der Sprachrettungsklub Bautzen/Oberlausitz machte mit Infomaterial auf das Anliegen des Vereins aufmerksam, die deutsche Sprache nicht im Übermaß mit unnötigen Anglizismen zu überfrachten.  

Am Samstag stellte die 'Neue Fruchtbringende Gesellschaft' die ersten Stationen des Projektes 'Straße der Deutschen Sprache' vor. Diese Ferienstraße soll Sprachpflege und Tourismus miteinander verbinden und steckt bereits mitten in der Umsetzung, wie Initiator Thomas Paulwitz in seinem Einführungsvortrag deutlich machte. Die nächsten Schritte sind die Findung eines Leitspruches sowie die Etablierung eines Logos. Für letzteres soll ein Wettbewerb ausgeschrieben werden. Die 'Straße der Deutschen Sprache' soll durch mehrere Bundesländer – namentlich Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen – führen. Sie soll den teilnehmenden Orten ermöglichen, ihre sprachtouristischen Schätze besser zur Geltung zu bringen und berge bessere Vermarktungsmöglichkeiten für die einzelnen Städte.  

Email:   Quelle: Internet 

Weitere Infos:  
 

 

Ihr Kommentar / Leave a comment

Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus (Pflichtfelder)
Please fill out the boxes marked  with an asterisk *
Ihr Kommentar* / 
Your comment*
(Restzeichen: 1000)
Ihr Name im Internet* /
Your Internet name*
Ihre E-Mail-Adresse* /
Your email address*
    

nach oben