Samstag, 8. Oktober 2011

 

Jubel über neuen Kernreaktor

Finnland - Atomkraftgegner haben es schwer in Finnisch-Lappland. Mit lautem Jubel begrüßten die Bürger von Pyhäjoki die Entscheidung, in ihrem Ort demnächst einen neuen Kernreaktor zu errichten. Man hofft auf Arbeitsplätze und Investitionen. Und so fröhlich man in Pyhäjoki war, so niedergeschlagen war man im 200 Kilometer nördlich gelegenen Simo: Dort hätte man auch gerne einen Meiler gehabt, aber ging leer aus. Das Eon-Konsortium Fennovoima , das zwischen den Standorten wählen konnte, gab der 3500-Seelen-Gemeinde Pyhäjoki den Zuschlag. Ab 2015 soll dort das nördlichste Kernkraftwerk der EU entstehen. Es ist der weltweit erste neue Atomstandort seit Fukushima .

Die Genehmigung für den Reaktor hatte das Parlament in Helsinki bereits 2010 erteilt. Neben der Eon-Tochter Fennovoima wurde dem Unternehmen TVO der Bau eines weiteren Meilers am Standort Olkiluoto gestattet. Bis 2020 soll das Land über sieben Reaktoren verfügen. Vier sind in Betrieb, ein fünfter in Olkiluoto soll 2013 ans Netz gehen. Bislang werden alle Atomanlagen von den Firmen TVO und Fortum betrieben, mit Fennovoima drängt nun ein dritter Wettbewerber auf den Markt. Dem eigens für den Reaktorbau gegründeten Konsortium gehören Industriebetriebe und Stadtwerke an. Federführend ist der deutsche Eon-Konzern, der 30 Prozent hält.

Der Spatenstich in Pyhäjoki ist für 2015 geplant. Der 1800-Megawatt-Reaktor wird voraussichtlich entweder von Toshiba oder Areva gebaut werden. Umweltverbände wie Greenpeace warnen unter anderem, die Reaktorneubauten könnten Investitionen in erneuerbare Energien verzögern. Ungeklärt ist zudem, was mit den verbrauchten Brennstäben aus Pyhäjoki geschehen soll. Fortum und TVO bauen zwar in Olkiluoto eines der weltweit ersten Endlager für hochradioaktiven Abfall. Diese Anlage sei aber ausgelastet, erklärten die beiden Konzerne. Fennovoima würde nach eigenen Angaben gerne über eine Beteiligung 

Email:   Quelle: Internet 

Weitere Infos:  
 

 

Ihr Kommentar / Leave a comment

Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus (Pflichtfelder)
Please fill out the boxes marked  with an asterisk *
Ihr Kommentar* / 
Your comment*
(Restzeichen: 1000)
Ihr Name im Internet* /
Your Internet name*
Ihre E-Mail-Adresse* /
Your email address*
    

nach oben