Biographien

Biographisches Lexikon des Revisionismus

Biographical Encyclopedia of Revisionism

 

 
Bernhard Schaub 

Lehrer, * 1954 in Bern

Sch. war Lehrer einer Rudolf-Steiner-Schule in Adliswil in der Schweiz, wo er nach Bekanntwerden seines Buches 'Adler und Rose' im Januar 1993 entlassen wurde. Danach war er bis 1999 an der Klubschule Migros in Frauenfeld pädagogischer Mitarbeiter und wurde nach einem Vortrag in München wieder entlassen. 

Im März 1994 gründete Sch. zusammen mit drei anderen ehemaligen Schweizer Lehrern (Arthur Vogt, Andreas Studer und Jürgen Graf) die Arbeitsgemeinschaft zur Enttabuisierung der Zeitgeschichte (AEZ). Sie wurde später umbenannt in 'Arbeitsgemeinschaft zur Erforschung der Zeitgeschichte'. In der von der Arbeitsgemeinschaft herausgegebenen Zeitschrift 'Aurora' mit 13 Ausgaben zwischen 1994 und 1997 (Auflage bis 200 Exemplare) veröffentlichte Sch. die Mehrzahl der Beiträge. Die Arbeitsgemeinschaft versandte Informationen an bis zu 6.000 Adressen aus Politik und Hochschulen, u. a. 'Zurück ins Mittelalter?' und 'Das Rudolf-Gutachten'. In letzterem wird die Existenz der Gaskammern in Auschwitz bestritten.

Sch. war vorübergehend für die Partei National Orientierter Schweizer (PNOS) in tätig und verfasste deren Parteiprogramm. Nach seinem Austritt gründete er die Nationale Ausserparlamentarische Opposition (NAPO) in der Schweiz, die sich als Sammelbewegung für den echten nationalen Widerstand in der Schweiz sieht. Sch. war Vorsitzender des Vereins zur Rehabilitierung der wegen Bestreitens des Holocaust Verfolgten (VRBHV) bis zu dessen Verbot am 7. Mai 2008. Im Auftrag des VRBHV hat Sch. eine im Internet verbreitete Rede auf der Holocaust-Konferenz in Teheran 2006 gehalten. Außerdem führte er mit Ursula Haverbeck-Wetzel die in Vlotho ansässige und ebenfalls am 7. Mai 2008 verbotene „Heimvolkshochschule“ Collegium Humanum e.V. 

Werke von / Works of Sch.: 

Vortrag auf der 2009-AZK-Konferenz - Wem dient das Anti-Rassismus-Gesetz

Bernhard Schaub Internetauftritt
Europäische Aktion

Denken macht frei

Literatur im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek von und über / Writings in the catalogue of Deutsche Nationalbibliothek of and about: Bernhard Schaub
* Der Weg zum Reich, Dornach, Kirschgartenweg 20 : B. Schaub, 2007 
* Ausbruch aus den Ideologien, Dresden : Verl. Zeitenwende, 2001 
* Adler und Rose, Dresden : Verl. Zeitenwende, 1999, 2., überarb. Aufl. 
* Reich Europa, Dresden : Verl. Zeitenwende, 1999, 2., verb. Aufl. 
* Das Feuer der Freiheit, Brugg im Aargau : Konradin-Verl., 1992 
* Adler und Rose, Brugg im Aargau : Konradin-Verl., 1992 


Letzte Änderung / Last update: 08.04.2012 

Zurück zum Register / Back to Registry

Weitere Infos:
Quelle: Internet
 
Ihre Meinung / Your opinion
Anregungen oder Kommentare bitte an: info@dullophob.com
Please send suggestions or comments to:

nach oben

*             *             *             *            *