Biographisches Lexikon der Justiz 

Biographical Encyclopedia of Judicature 

 

 
Kurt Schrimm 
 

Freitag, 28. November 2008 

 

Zuständigkeiten

München - Im Fall von John Demjanjuk hat die Staatsanwaltschaft München eine Anklageerhebung abgelehnt. Die Behörde hat dies damit begründet, dass Demjanjuk sich kurz vor seiner Ausreise in die USA 1952 nicht mehr im Einzugsgebiet von München, sondern in Ludwigsburg und Bremen aufgehalten hat. Der Leiter der NS-Fahndungsstelle in Ludwigsburg, Kurt Schrimm (Foto), sagte, er habe bereits die Akten des Falls an den Bundesgerichtshof geschickt, damit dieser die örtliche Zuständigkeit kläre.  
Weitere Infos:
Quelle: Internet
 

nach oben

*             *             *             *            *

Mittwoch, 12. November 2008 

 

Völlig neue Vorwürfe gegen John Demjanjuk

Nach Angaben des Leiters der Ludwigsburger Fahndungsstelle Kurt Schrimm (Foto) hat der jetzt Staatenlose John Demjanjuk zwischen März und September 1943 Beihilfe zur Ermordung von etwa 1 900 deutschen Juden im polnischen Sobibor geleistet. Dort kamen nach den Ermittlungen von Schrimm mehr als 250 Tausend Menschen um, etwa 77 Tausend starben in der Gaskammer. Die Beweise hierfür hat Schrimm in Hunderten von Seiten gesammelt, die er am Montag an die Generalstaatsanwaltschaft München geschickt hat.

Weitere Infos:
Quelle: Internet
 

Montag, 10. November 2008 

 

88-Jährigem droht Anklage in Deutschland

Ludwigsburg - Der Leiter der zentralen Fahndungsstelle für NS-Verbrechen in Ludwigsburg, Kurt Schrimm (Foto), wirft dem in den USA lebenden 88-jährigen John Demjanjuk Beihilfe zum Mord an mindestens 29.000 europäischen Juden in Polen vor und hat das Verfahren an die Staatsanwaltschaft München I abgegeben. Schrimm sagte, anders als Auschwitz, habe Sobibor ausschließlich den Zweck der Vernichtung von Menschen gehabt. Der Oberste Gerichtshof Israels hatte ein zuvor ausgesprochenes Todesurteil der israelischen Gerichte 1993 aus Mangel an Beweisen wieder aufgehoben.  

Zum Register / Back to Registry  

Weitere Infos:
Quelle: Internet
 
Ihre Meinung / Your opinion
Anregungen oder Kommentare bitte an: info@dullophob.com
Please send suggestions or comments to:

nach oben

*             *             *             *            *