Sonntag, 29. Juni 2014
Abitur 2014 in Oberbayern
Bei diesen Berchtesgadener Abiturienten, eingerahmt von Gerhard Schiener (l.) und Markus Spiegel-Schmidt (r.), stand eine »1« vor dem Komma: Catharina Angerer, Marc Funke, Christoph Graßl, Katharina Gruber, Juliane Hekele, Josef Hofreiter, Toni Jukic, Josef Keilhofer, Maria Kurz, Sophia Leidinger, Katharina Moderegger, Richard Moderegger, Chiara Morano, David Ruprecht, Paulina Stocker. 
Die besten Abiturienten (v.l.): David Ruprecht (1,2), Sophia Leidinger (1,2), Marc Funke (1,0).

Berchtesgaden – 57 Schüler legten heuer am Gymnasium Berchtesgaden die Abiturprüfungen ab und wurden am 27. Juni in einem feierlichen Festakt in das nachschulische Leben entlassen. Als bester Schüler wurde Schülersprecher Marc Funke mit der Traumnote 1,0 ausgezeichnet. Funke strebt das Lehramt an.

»Nehmt die Welt so wie sie ist und vergesst dabei nie den Humor«, gab Landrat Georg Grabner den Abiturienten mit auf den Lebensweg. Der stellvertretende Schulleiter Markus Spiegel-Schmidt sprach von der Bedeutung des Abiturs und der Herkunft des Namens. Zum Abschluss sangen die Abiturienten »Auf uns«. 

ABCD
Die 89 Bruckmühler Abiturienten

Bruckmühl - Am 27. Juni fand die Bruckmühler Abitur-Verabschiedungsfeier statt. Schulleiter Walter Baier sagte: "Ihr habt bewiesen, Herausforderungen bewältigen zu können." Landrat Wolfgang Berthaler gab den Rat gab: "Nun habt Ihr die große Chance, Euch selbst zu verwirklichen." Bruckmühls Bürgermeister Richard Richter sagte, nun könne man die gefühlten Fesseln ablegen und die richtigen Schritte einleiten. Feldkirchens Bürgermeister Bernhard Schweiger lobte die Bruckmühler Pädagogen. Schulleiter Walter Baier forderte die Abiturienten auf: "Hetzt nicht mit Ungeduld und Rastlosigkeit durchs Leben, sonst verpasst Ihr zuviele Chancen." 

Die besten Abiturergebnisse erreichten Valentin Weber (Deutsch), Lisa Woller (Französisch), Elisa Thomaset (Englisch), Marion Ziegler (Mathematik), Max Christl (Informatik), Felix Ludwig (Chemie) und Karen Hammer (Musik). In Physik teilten sich Fabian Bongratz, Max van Remmen und Niko Seppich einen Preis. Die Jahrgangsbesten waren Fabian Bongratz (1,0), Maximilian van Remmen (1,0), Nikolas Seppich (1,2) und Elisa Thomaset (1,2). Mit dem Song "Wonderful Life" klang die Abiturfeier aus.  

ABCD
Die Notenbesten in den 19 Abiturprüfungsfächern wurden von Michael Beer (links) geehrt. 

Bad Aibling - Die Abiturprüfungen begannen im Mai mit der für
alle verpflichtenden Prüfung in Deutsch, dann folgte das frei wählbare 3. Abiturfach und als Abschluss das Fach Mathematik. Danach begannen die mündlichen Kolloquiumsprüfungen, am 30. Mai wurden die Gesamtergebnisse bekannt gegeben. In der darauf folgenden Woche fanden die mündlichen Zusatzprüfungen statt. Am 6. Juni wurdendie abschließenden Ergebnisse bekannt gegeben. 

Am Freitag, 27. Juni 2014 erfolgte die offizielle Entlassungsfeier der 135  Abiturienten im Kurhaus. Diese erzielten einen Notendurchschnitt von 2,38 - nahe beim Landesschnitt von 2,34. Bei 39 von ihnen steht eine Eins vor dem Komma. Direktor Beer zitierte in seiner Ansprache eine orientierungslose Situation aus dem Blog "Das Eselskind" von Werner Forneberg und zog Parallelen zur Situation der Abiturienten: "Ihr wisst nicht so richtig, wo Ihr hinsollt. Für Schwache ist die Zukunft das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." 

Vor der Verleihung der Abiturzeugnisse wurden herausragende schulische Leistungen gewürdigt. Dr. Martin Paulus überreichte an Max Riedl den mit einem Geldpreis verbundenen "Chemie-Oscar" der Clariant AG. Von Studiendirektor Rudolf Ellinger erhielt Fabian Linde den Mathematik-Preis. Die Französisch-Leistungen von Sonja Griesbacher und Pauline Meurer honorierte Schulleiter Michael Beer mit Buchgeschenken. Die Latein-Beste Michaela Lingg wurde zudem mit einer Anstecknadel ausgezeichnet. Ferner ehrte Beer die Notenbesten aller 19 Abiturprüfungsfächer mit Erinnerungsgeschenken. Die drei Jahrgangssieger sind Michaela Lingg und Pauline Meurer (Notendurchschnitt 1,0) und Sarah Di Mango (1,1).

Das Rahmenprogramm wurde mit dem Abschiedstitel "Time to leave" beendet.

ABCD
Und Abitur 2014 in Franken

Register:  
Email:   Quelle: Internet

Weitere Infos:  

nach oben