godaddy web stats
Freitag, 16. Mai 2014

Richard Tauber 

* 16. Mai 1891 in Linz
† 8. Januar 1948 in London

Tenor, König des Belcanto.

 

Tauber gehörte zu den größten Tenoren seiner Zeit, dessen legendärer Ruf sich bis heute erhalten hat. Dabei widmete er sich nicht nur der ernsten Musik, sondern setzte seine Stimme auch für Operetten und Schlager ein. Seine größten Erfolge waren "Dein ist mein ganzes Herz" und "Gern hab' ich die Frauen geküsst" .

 
Geboren wurde Tauber als Sohn einer Sängerin und eines jüdischen Schauspielers. Wichtig für seine spätere Entwicklung wurden ab 1903 die Jahre bei seinem Vater in Wiesbaden, der am dortigen Hoftheater engagiert war; Tauber bekam Klavierunterricht bei dem später bekannten Dirigenten Artur Rother
. Nach einer Opern- und Operettenausbildung errang er erste Aufmerksamkeit mit Liedern von Schubert und Mozart . Danach folgte eine einzigartige Karriere, die ihren Höhepunkt in den 20er und 30er Jahren fand. In den 20er Jahren schaffte er zunächst den Durchbruch in Opern, später folgten große Erfolge mit Operetten, wobei seine Auftritte für seinen Hauskomponisten Franz Lehàr besonders populär waren. 

Kaum war der deutsche Tonfilm etabliert, wurde Tauber und vor allem seine Stimme effektvoll in diesem Medium eingesetzt. Seine erste filmische Arbeit entstand als Sänger für "Ich küsse Ihre Hand, Madame" (1929), ab 1930 folgten schließlich auch Rollen, die Tauber als Darsteller zeigten. 
Zu seinen wenigen Filmen in Deutschland gehören "Ich glaub' nie mehr an eine Frau" (1930), "Die große Attraktion" (1930), "Das lockende Ziel" (1930), "Das Land des Lächelns" (1930) und "Melodie der Liebe" (1932). 

1933 musste Tauber wegen seiner jüdischen Abstammung ins Ausland emigrieren. Er ging nach England, wo er seine Laufbahn fortsetzen konnte und auch in weiteren Filmen auftrat. Während des ganzen Zweiten Weltkriegs blieb Tauber in Großbritannien und trat in vielen Städten zur Truppenbetreuung auf. 1940 wurde ihm die britische Staatsbürgerschaft verliehen. Nach dem Krieg blieb Tauber in England.

Tauber brachten seine Schlager, Opern und Operetten Ruhm und Reichtum ein. Er gab sein Vermögen mit leichter Hand wieder aus. Als er an Lungenkrebs starb, hinterließ er einen großen Schuldenberg. 


Weitere Infos:  

Register:   
Email:   Quelle: Internet
nach oben