Donnerstag, 22. November 2012
godaddy web stats

Email:   Quelle: Internet

Weitere Infos:  

nach oben

Donnerstag, 22. November 2012
 

O alte Burschenherrlichkeit

Untertürkheim - Die 'Initiative Burschenschaftliche Zukunft' (IBZ) ist ein Zusammenschluss von 25 Linksgestrickten der insgesamt etwa 120 Burschenschaften der 'Deutschen Burschenschaft' (DB) . Sie sind der Auslöser für den außerordentlichen Burschenschaftstag der 'Deutschen Burschenschaften' (DB), der ab Freitag, 23. November, bis Sonntag in der Untertürkheimer Sängerhalle abgehalten wird. Die IBZ steht im Gegensatz zur rechtsgestrickten 'Burschenschaftlichen Gemeinschaft' BG , die 42 Mitgliedsburschenschaften umfasst. An einem ihrer Vordenker, dem Chefredakteur der Verbandszeitschrift Norbert Weidner , hatte sich der Streit entzündet

Beim letzten Burschenschaftstreffen des Verbandes im Juni in Eisenach hat sich vor allem der rechte Flügel durchgesetzt. Die linke IBZ drohte sogar mit Austritt. Weil sich die Kontrahenten so sehr zerstritten hatten, dass keine Einigung mehr möglich erschien, war dieser Burschentag vorzeitig aufgelöst worden. Bei dem Burschenschaftstag in Stuttgart möchte die Deutsche Burschenschaft ihre seit langem andauernden Flügelkämpfe beenden. Der Verband könnte dabei in einen linken und einen rechten Flügel zerbrechen; oder aber es geht weiter wie bisher.  
  
Nicht zuletzt soll geklärt werden, welche Kriterien ein Student erfüllen muss, um in einer Burschenschaft aufgenommen zu werden, und welche Meinungsäußerungen dazu führen sollen, ein Mitglied oder dessen Burschenschaft automatisch aus der DB auszuschließen. Dazu liegen u.a. folgende Anträge vor:

a) Nur männliche studierende Deutsche können in eine Burschenschaft der Deutschen Burschenschaft aufgenommen werden. Deutscher ist grundsätzlich, wer sich durch Sprache, Kultur und Abstammung als Deutscher auszeichnet. - Bewerber nichtdeutscher Abstammung können nur bei vollendeter Assimilation an das deutsche Volk in eine Burschenschaft der Deutschen Burschenschaft aufgenommen werden. Assimilation liegt vor, wenn ein Bewerber nichtdeutscher Abstammung hinsichtlich Sprache und Kultur nicht von einem Bewerber deutscher Abstammung unterscheidbar ist. Die bloße Integration in die deutsche Gesellschaft reicht für die Aufnahme nicht aus.

b) In Folge einer schwerwiegenden Schädigung des Ansehens der Deutschen Burschenschaft kann auf Antrag eines Organs der Deutschen Burschenschaft oder einer Mitgliedsvereinigung durch den Burschentag der Ausschluss einer Mitgliedsvereinigung auch ohne vorausgegangenes Untersuchungsverfahren verhängt werden, wenn der zu Grunde liegende Sachverhalt offenkundig* ist.

c) Die Deutsche Burschenschaft verbietet keinem Burschenschafter einer ihrer Mitgliedsvereinigungen die Mitarbeit oder die Mitgliedschaft in einer der zugelassenen Parteien.

d) Links- und rechtsradikale Ansichten stehen im Widerspruch zur Grundhaltung des Verbandes. Über die Einhaltung wachen der Vorsitzende, der Verbandsrat und der Deutsche Burschentag. Der Vorsitzende erstattet auf jedem Burschentag einen entsprechenden Bericht, zu dem eine Aussprache erfolgt. Burschenschaften und Einzelmitglieder, die dieser Grundhaltung nicht entsprechen, werden ausgeschlossen.   

* Eine offenkundige Tatsache ist ein Faktum, dessen Wahrheit für jedermann unmittelbar einsichtig ist. Sie bedarf im Prozess auch im Falle des Bestreitens keines Beweises, sondern kann vom Richter ohne Beweisaufnahme festgestellt werden (wie zum Beispiel die Tatsache, dass die Sonne im Osten aufgeht und im Westen untergeht, und sich somit die Sonne um die Erde dreht).

Anmerkung: Studentenverbindungen sind ein Oberbegriff. Darunter versammeln sich Corps , Turnverbindungen , Katholische Verbindungen , Landsmannschaften , Burschenschaften , Musikalische Verbindungen   Damenverbindungen und viele andere mehr. Sie sind zusammengeschlossen in knapp 30 Dachverbänden und unterscheiden sich danach, ob sie farbentragend sind oder nicht, schlagend oder nicht schlagend, ob sie nur Männer aufnehmen, nur Katholiken oder nur Deutsche und so weiter. 

Email:   Quelle: Internet

Weitere Infos:  

nach oben

Donnerstag, 22. November 2012

godaddy web stats

Die Cäcilienflut

am 22. November 1412

war eine verheerende Sturmflut im Bereich der Unterelbe. Das Dorf Altenwerder wurde zerstört und an einem nahe gelegenen Ort wieder aufgebaut. Stark betroffen waren zudem Finkenwerder, die Gebiete um Billwerder, Ochsenwerder und Moorwerder. Die Elbinsel Hahnöfersand entstand durch Abtrennung vom Festland.
                                                         Weitere Infos:  

Wilhelm Friedemann Bach

* 22. November 1710 in Weimar
† 1. Juli 1784 in Berlin

Deutscher Komponist aus der Familie Bach ( )



Weitere Infos:

„Er konnte unsern Vater eher ersetzen, als wir alle zusammengenommen." (Carl Philip Emanuel Bach über die musikalischen Fähigkeiten seines Bruders Wilhelm Friedemann).

Vor genau 301 Jahren, am 22. November 1710, wurde in Weimar der älteste Sohn Johann Sebastian Bachs, Wilhelm Friedemann, geboren. Im Gegensatz zum Werk seines Vaters war ein Großteil der Musik von Wilhelm Friedemann in Vergessenheit geraten. Viele seiner Kompositionen gingen im Zweiten Weltkrieg verloren und tauchten erst 1999 in Kiew wieder auf. Die vorliegende Weltersteinspielung von vier seiner Kantaten lädt zu einer musikalischen Entdeckungsreise ein und gewährt einen faszinierenden Einblick in das unbekannte Werk von Wilhelm Friedmann Bach. Die technisch überaus anspruchsvollen Kantaten entstanden zu Weihnachten und Christi Himmelfahrt und bezeugen die musikalische Virtuosität des ältesten Bachsohns.

Ignaz Günther

 

* 22. November 1725 in Altmannstein

† 27. Juni 1775 in München

 

Deutscher Bildhauer.

 

Weitere Infos:    

Andreas Hofer 

* 22. November 1767 Sandhof bei St. Leonhard in Tirol
† 20. Februar 1810 in Mantua, Italien
ABCD

Freiheitskämpfer gegen die bayerische und französische Besetzung seiner Heimat Tirol. 

Weitere Infos:     

ABCD
Zu Mantua in Banden
der treue Hofer war,
In Mantua zum Tode
führt ihn der Feinde Schar.
Es blutete der Brüder Herz,
ganz Deutschland, ach in Schmach und Schmerz.
Mit ihm das Land Tirol,
Mit ihm das Land Tirol. 

Die Hände auf dem Rücken
der Sandwirt Hofer ging,
mit ruhig festen Schritten,
ihm schien der Tod gering.
Der Tod, den er so manchesmal,
vom Iselberg geschickt ins Tal,
Im heil'gen Land Tirol,
Im heil'gen Land Tirol.

Doch als aus Kerkergittern
im Festen Mantua
die treuen Waffenbrüder
die Händ' er strecken sah,
da rief er laut: "Gott sei mit euch,
mit dem verrat'nen deutschen Reich,
und mit dem Land Tirol,
und mit dem Land Tirol."

Dem Tambour will der Wirbel
nicht unterm Schlegel vor,
als nun der Sandwirt Hofer
schritt durch das Kerkertor,
der Sandwirt, noch in Banden frei,
dort stand er fest auf der Bastei.
Der Mann vom Land Tirol,
Der Mann vom Land Tirol

Dort soll er niederknien
er sprach: "Das tu ich nit!
will sterben, wie ich stehe,
will sterben, wie ich stritt!
So wie ich steh' auf dieser Schanz,
es leb' mein guter Kaiser Franz,
Mit ihm sein Land Tirol!
Mit ihm sein Land Tirol!"

Und von der Hand die Binde
nimmt ihm der Korporal
und Sandwirt Hofer betet
allhier zum letzten Mal
dann ruft er: "Nun, so trefft mich recht!
gebt Feuer! Ach, wie schießt ihr schlecht!
Ade, mein Land Tirol!
Ade mein Land Tirol!
ABCD

Conradin Kreutzer

* 22. November 1780 in der Thalmühle bei Meßkirch
† 14. Dezember 1849 in Riga

Deutscher Musiker, Dirigent und Komponist. 

 

Weitere Infos:  

Ernst Sachs

* 22. November 1867 in Konstanz
† 2. Juli 1932 in Schweinfurt


Deutscher Erfinder der Freilaufnabe mit Rücktrittbremse am Fahrrad und Industrieller. 

Weitere Infos:  

Erste Ausstrahlung 'Unser Sandmännchen' 

am 22. November 1959

im Deutsche Fernsehfunk (DFF).


Im Bild: Gerhard Behrendt, Schöpfer des Sandmännchens 

Weitere Infos:  


1. Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht so weit. 
Wir senden erst den Abendgruß, 
eh' jedes Kind ins Bettchen muss, 
du hast gewiss noch Zeit.

2. Sandmann, lieber Sandmann, hab nur nicht solche Eil. 
Dem Abendgruß vom Fernsehfunk 
lauscht jeden Abend alt und jung. 
Sei unser Gast derweil.

3. Kinder, liebe Kinder, das hat mir Spaß gemacht. 
Nun schnell ins Bett und schlaft recht schön. 
Dann kann auch ich zur Ruhe geh’n. 
Ich wünsch euch: Gute Nacht! 

Text: Walter Krumbach
Vertonung: Wolfgang Richter

ABCD

Weitere Gedenktage
Email:   Quelle: Internet
nach oben
Dullophob vorher