Sonntag, 10. Februar 2013
godaddy web stats

Max von Pettenkofer 

* 3. Dezember 1818 in Lichtenheim b. Neuburg/Donau 
† 10. Februar 1901 in München


Deutscher Chemiker und Hygieniker. 
 

ABCD


Weitere Infos:   
 

Kommentar

Max von Pettenkofer hat nach dem gründlichen Studium und der Analyse der Verbreitung der Münchner Choleraepedemie von 1854 die städtische moderne Gesundheitspflege begründet. Er entwickelte die grundlegende Lehre von der Hygiene, die besonderen Wert auf Boden, Grundwasser und Wohnverhältnisse legt. Er war der Meinung, dass nur die Lebensumstände den Ausbruch der Seuche bewirken. Pettenkofer leitete Maßnahmen zur Prophylaxe und Bekämpfung von Seuchen ab und ist zu einem Pionier der Medizin geworden. Er war eine nationale Autorität, bis die Entdeckungen von Robert Koch immer populärer wurden. Koch verwies auf die Erreger als eigentliche Quelle und Auslöser der Seuchen. Um Kochs Ansatz zurückzuweisen, wagte Pettenkofer 1892 im Alter von 74 Jahren ein lebensgefährliches Experiment. Er trank Wasser mit Cholerabakterien - und erkrankte nicht. 


Zitat

Wir schicken von Zeit zu Zeit (leider nur) unsere Leibwäsche an unserer statt ins Bad.

Pettenkofer über seinen Selbstversuch

Selbst wenn ich mich täuschte und der Versuch lebensgefährlich wäre, würde ich dem Tode ruhig ins Auge sehen; denn es wäre kein leichtsinniger oder feiger Selbstmord, ich stürbe im Dienste der Wissenschaft, wie ein Soldat auf dem Felde der Ehre; Gesundheit und Leben sind … allerdings sehr hohe irdische Güter, aber doch nicht die höchsten für den Menschen. Der Mensch, der höher stehen will als das Tier, muss bereit sein, auch Leben und Gesundheit für höhere ideale Güter zu opfern.
ABCD
CD

Register:  
Email:   Quelle: Internet
nach oben