godaddy web stats
Montag, 29. April 2013

Freiherr Karl von Drais 

* 29. April 1785 in Karlsruhe 
† 10. Dezember 1851 ebenda


Deutscher Forstlehrer und Erfinder, insbesondere der Laufmaschine.

 

Karl Freiherr Drais von Sauerbronn war der Sohn des Oberhofgerichtspräsidenten zu Mannheim, Karl Wilhelm Ludwig Friedrich von Drais. Er war badischer Forstmeister und Kammerherr. 1817 erfand er das Velocipede, welches er in einer anonymen Abhandlung: 'Abbildung und Beschreibung einer neu erfundenen Laufmaschine' bekannt machte. Zu Ende der zwanziger Jahre begleitete er Georg Heinrich von Langsdorf auf einer wissenschaftlichen Reise durch Brasilien. Nach seiner Rückkehr lebte er abwechselnd in Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe, überall als Mann von absonderlichen Ideen bekannt. Er versuchte sein unleugbares mechanisches Talent an den verschiedensten Dingen, z. B. an dem Modelle eines Dampfschiffes, welches gegen den Strom dieselbe Geschwindigkeit haben sollte, wie mit dem Strome; an einem durch eine Klaviatur zu leitenden Telegraphen; an einem Wagen, bei welchem das Pferd hinten angespannt drückt, statt zu ziehen.  Im Alter wurde Drais zunehmend schrulliger, seine Erfindungen immer skurriler. Nun überhäufte er den badischen Staat mit absurden Vorschlägen zur Verbesserung der Staatsfinanzen. Er wurde belächelt und verspottet, den amtlichen Behörden galt er als geistesverwirrt und lästig.

 

Das von Drais erfundene Zweiradprinzip in Form seiner Laufmaschine wurde jedoch weltberühmt. Die hölzernen Zweiräder, so leicht wie Hollandräder heute, wurden bis nach USA oder Kalkutta nachgebaut. Der damalige Geschwindigkeitsrekord mit dieser Art von Fahrrad soll bei 15km/h gelegen haben. Drais fuhr die 50 Kilometer zwischen Mannheim und Kehl in nur vier Stunden - dreimal schneller als die Postkutsche. 1818 erhielt Drais ein badisches Patent auf seine Erfindung. 

 

Drais starb völlig verarmt. Mit der Erfindung des Zweiradprinzips hat er nicht nur Fahrrad und Motorrad ermöglicht, sondern mit diesen auch das Auto, also den Individualverkehr ohne Pferd schlechthin. Er gilt zurecht als der Urvater der Automobilität.

Weitere Infos:   

Register:  
Email:   Quelle: Internet

nach oben