godaddy web stats
Donnerstag, 18. April 2013

Autowelt König geht in die Insolvenz

Wunsiedel - Die Autowelt König in Wunsiedel ist zahlungsunfähig. Wie das fränkische Familienunternehmen mitteilte, wurde Ende März 2013 das Insolvenzverfahren für die Handelsgruppe und ihre Gesellschaften beim Amtsgericht Hof beantragt. Zu vorläufigen Insolvenzverwaltern wurden die Rechtsanwälte Siegfried Beck, Joachim Exner und Christian Adolf von der Kanzlei Dr. Beck & Partner in Nürnberg bestellt.

Erst im Herbst des vergangenen Jahres hatte das angeschlagene Handelshaus eine Restrukturierung eingeleitet. "Im Rahmen der laufenden Sanierung sind weitere neue erhebliche Risiken aufgetaucht, die unter den bestehenden Rahmenbedingungen die Fortführung der Gruppe unmöglich gemacht haben", erklärte der Unternehmensberater Walter Missing, der seit Januar dieses Jahres interimsweise die Geschäfte führt. Bis zuletzt sei mit den Herstellern und Kreditgebern über den erforderlich gewordenen zusätzlichen Kapitalbedarf intensiv verhandelt worden. "Diese sahen jedoch mehr Risiken als Chancen und haben bei der notwendigen Ausweitung des Finanzierungsrahmens nicht mehr mitgemacht", so Missing. "Die Autowelt König ist letztlich an fehlender Liquidität gescheitert."

Top-20-Player mit 600 Mitarbeitern: Das Handelshaus ist an 16 Standorten in Arzberg, Bamberg, Coburg, Niederfüllbach, Himmelkron, Hof, Marktredwitz, Münchberg, Tirschenreuth, Weiden und Wunsiedel mit den Marken Volkswagen Pkw und Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda und Fiat aktiv. Das Unternehmen gehört zu den 20 größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Rund 600 Mitarbeiter verkauften zuletzt über 13.000 Neu- und Gebrauchtwagen im Jahr und erwirtschafteten einen Umsatz von rund 280 Millionen Euro.

Missing begleitete die Gesellschafter-Familie Thomas, Karin und Julia König mit seinem Beraterteam bereits seit Juni 2012. Mit der Überprüfung der bestehenden Standorte und der Neuausrichtung aller Geschäftsbereiche sollte das Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur gebracht werden. Im vergangenen Oktober waren drei Betriebe in Naila, Tröstau und Selb geschlossen worden, bereits im Sommer 2012 wurde die Niederlassung in Regensburg geschlossen.

Register:  
Email:   Quelle: Internet

Weitere Infos:  

nach oben