Montag, 29. September 2014

Wie bereitet man einen Krieg vor? oder: Wer einmal lügt .......

Washington - Die US-Armee braucht für ihren Einsatz gegen den Islamischen Staat IS mehr Geld. Verteidigungsminister Chuck Hagel will den Kongress deshalb um zusätzliche Finanzen bitten. Sein Generalstabschef Martin Dempsey hat berechnet, dass der 'Kampf gegen den IS' zu drei Jahren dauern werde. Der Einsatz gegen den IS wird mit 15 bis 20 Milliarden Dollar pro Jahr zu Buche schlagen. Allein bei den ersten Angriffen am Dienstag feuerten die USA 47 "Tomahawk"-Raketen ab. Jede einzelne Rakete kostet etwa 1,5 Millionen Dollar. Der Einsatz der Hightech-Kampfjets F-22 "Raptor" kostet 68.000 Dollar pro Flugstunde. Die Überwachungsflüge, die die Bombardierungen begleiten, sind auch nicht gratis. Allein im Irak gibt es täglich 60 Überwachungsflüge. Kalkuliert man vorsichtig mit fünf Jahren Kriegseinsatz gegen den IS, zu kostet die Angelegenheit bis zu 100 Milliarden Dollar. Die US-Rüstungsindustrie macht mal wieder das große Geld mit dem Krieg.

Eigentlich hatten Amerikaner und Briten in den letzten Jahren genug von den Kriegszügen ihrer Regierungen im Vorderen Orient. Da bedurfte es schon eines starken Anreizes, um wieder einmal zuschlagen zu können. Diesmal waren es die angeblich gefilmten Enthauptungen zweier ihrer Staatsbürger, des Amerikaners James Foley und des Briten David Haines . Wer mochte noch opponieren, wenn die Herren Obama und Cameron mit vollem materiellen Einsatz die IS-Barbaren zusammenstauchen.

Geschichtlich Kundige stellen sich allerdings auch hier wieder einmal die Frage, ob bzw. inwieweit die genannten Enthauptungen überhaupt echt sind, oder aber vielleicht in irgendeiner Weise inszeniert oder manipuliert wurden.  Zahlreiche einschlägige historische Vorläufer getürkter Anlässe für den Eintritt der USA in einen Krieg warnen zur Vorsicht! Etwa die Explosion auf dem US-Schiff Maine vor dem Krieg gegen Spanien (1898) , Churchills und Wilsons "Lusitania"-Komplott (1915) , der japanische Angriff auf Pearl Harbor (1941), die Kriegslüge von Tonkin (1964), die Brutkastenlüge vor dem ersten Golfkrieg (1990) und die Massenvernichtungslüge vor dem zweiten Golfkrieg (2003) , der Komplott gegen Libyen und Syrien (2011), der Putsch in der Ukraine (2014) . Und war da nicht noch der 11. September 2001 (Nine Eleven) , der Auslöser von Bushs Krieg gegen den Terror in Afghanistan?
ABCDBCD

Register:  
Email:   Quelle: Internet

Weitere Infos:  

nach oben