Freitag, 4. Januar 2013
godaddy web stats

Email:   Quelle: Internet

Weitere Infos:  

nach oben

Freitag, 4. Januar 2013
godaddy web stats

Braucht Pavel Richter einen neuen Dienstwagen?

Die meisten von Euch wissen vermutlich gar nicht, wer Pavel Richter ist. Pavel Richter ist der Vorstand des deutschen Wikimedia-Vereins. Also des deutschen Zweiges der Wikimedia- Foundation, die die uns allen bekannte Wikipedia betreibt. 


Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht, wie ich auf die Idee komme, dass Pavel Richter einen neuen Dienstwagen braucht. Der Grund ist der meiner Ansicht nach extrem übertriebene Spendenaufruf der deutschen Wikipedia in den letzten Wochen, der jetzt endlich verschwunden ist. Ich habe leider etwas zu lange gebraucht, die richtigen Worte für diesen Artikel zu finden. Doch zurück zum Thema Spenden für den deutschen Wikipedia-Verein. Das Bemerkenswerte ist, dass einem vermittelt wird, die Spende komme der Bibliothek Wikipedia zugute. Im Budgetplan der deutschen Wikimedia taucht die Technik jedoch gar nicht auf! Statt dessen bekommt Pavel Richter als Vorstand ganze 220.000 Euro zur Verfügung gestellt, wovon fast die Hälfte auf sein Gehalt entfällt. Wozu jemand, der einem gemeinnützigen Verein vorsteht so viel Geld braucht, ist mir wirklich schleierhaft. 

 

Auch wenn Pavel Richter keinen neuen Dienstwagen für das Geld kauft, halte ich es für verschwendet. Die restlichen Posten des Budgets sind meiner Ansicht nach nicht besonders aufschlussreich. So wie es für mich aussieht, ist die Wikipedia leider ähnlich wie viele andere gemeinnützige Vereine zu einer Spendenverteilungsmaschine geworden. Dem Zweck, den Betrieb der Server zu gewährleisten, kommen nur 18 Prozent des Budgets der internationalen Wikimedia-Foundation zugute. Insgesamt sind das etwas über 5 Millionen US-Dollar, also weniger als der deutsche Wikipedia-Verein für allen möglichen anderen Unsinn verteilt. Wenn man uns also Jahr für Jahr versucht, davon zu überzeugen, dass die Wikipedia ohne unsere Spende nicht weiter betrieben werden kann, dann ist das vollkommener Unsinn. Ihr könnt eure Spenden an die Wikipedia ohne Probleme auf ein Fünftel reduzieren, und es wird alles weiterlaufen. Wenn ihr also bis jetzt fünf Euro gespendet habt, wird ab jetzt auch ein Euro reichen!

                                                   Daniel Schuba , 25. Dezember 2012
ABCD


Pavel Richter (* 5. Dezember 1954 in Prag, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger tschechischer Eishockeyspieler. Zuletzt lief der Tscheche von 1988 bis 1990 für den EHC 80 Nürnberg, ehe er seine sportliche Karriere im Alter von 35 Jahren beendete. Er studierte nach eigenen Angaben an der Universität Freiburg i. Br. und der University of Ottawa, Canada Wissenschaftliche Politik, Geschichte und Öffentliches Recht. Nach seinem Abschluss arbeitete Richter 12 Jahre für Unternehmensberatungen im In- und Ausland. Seit 2009 ist Richter Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland. Als solcher veröffentlichte Pavel Richter Ende 2012 folgenden Aufruf: 

 

Wikipedia ist gemeinnützig und erhebt keine Gebühren. Sie ist die Nr. 5 der am häufigsten besuchten Webseiten der Welt. Jedes Jahr haben wir Kosten für Technik, Infrastruktur, Personal und Unterstützung der Autoren. Wir verfolgen kein kommerzielles Interesse. Unser Ziel ist der freie Zugang zu Wissen. Andere Top-Webseiten haben Tausende Server und Angestellte. Wir haben nur rund 800 Server und weniger als 200 Angestellte. Um unabhängig zu sein, schalten wir keine Werbung. 450 Millionen Menschen nutzen Wikipedia im Monat. Wenn jeder nur einen kleinen Beitrag leistete, würde unsere Kampagne nur einen Tag dauern.

Und zur Jahreswende 2012/2013 schrieb Pavel Richter folgenden Aufruf: 

 

233.813 mal Danke! - Ich bin überwältigt von dieser Unterstützung: 5,2 Millionen Euro wurden in den letzten sieben Wochen für Wikipedia und Freies Wissen in Deutschland gespendet. Was mich daran besonders fasziniert: Es sind keine Großsponsoren, die diese Summe ermöglichen. Es sind Hunderttausende Leser, die nur mit einem kleinen Beitrag dafür sorgen, dass Wikipedia weiter wachsen und gedeihen kann. 233.813 mal möchte ich nun Danke sagen - im Namen des Präsidiums, der Mitglieder und der Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland, im Namen der Tausende Ehrenamtlicher.
Spender und Autoren - für mich ist dies eine große Gemeinschaft, die gemeinsam die größte Wissenssammlung der Welt erschafft.


Wir von Wikimedia Deutschland - dem deutschen Förderverein von Wikipedia und Freiem Wissen - verstehen das uns entgegengebrachte Vertrauen der vielen Unterstützer als Auftrag für das kommende Jahr. Und zu tun gibt es viel.


Wikipedia basiert auf dem freiwilligen Engagement von Menschen wie Sie und ich: Menschen, die Artikel schreiben und tagtäglich pflegen und verbessern. Menschen, die Fotos erstellen und diese unter eine freie Lizenz stellen. Menschen, die in ihrer Freizeit dafür sorgen, dass Wikipedia jeden Tag ein Stück weit besser wird. Doch leider stellen wir fest: Es beteiligen sich immer weniger Freiwillige. Stellen Sie sich vor, was das auf lange Sicht bedeuten könnte. Der Autorenschwund ist eine der größten Bedrohungen für Wikipedia. Deshalb werden wir uns im kommenden Jahr auf die Gewinnung neuer Autoren konzentrieren. Wir planen dazu vielfältige Projekte beispielsweise zur Aufklärung und Hilfestellung für neue Autoren.


Doch dies ist nur ein Bereich unter vielen. Im kommenden Jahr planen wir wichtige Programme zur Verbesserung der Qualität der Inhalte und zur generellen Verbreitung der Prinzips Freien Wissens in Deutschland. Neben der Verwendung der Mittel in Deutschland unterstützen wir mit einem Teil der Einnahmen die Betreiberin der Wikipedia, die Wikimedia Stiftung, damit Technik und Infrastruktur auch 2013 gesichert sind.


Wikipedia ist für alle da. Wir haben das Ziel, das gesamte Wissen der Menschheit für Jeden frei zugänglich zu machen. Für Millionen Menschen stellt Wikipedia nicht nur eine nützliche Hilfe im Alltag dar, sondern sie ist die Informationsquelle Nummer 1. Mal ehrlich: Können Sie sich ein Leben ohne Wikipedia vorstellen? Ich kann das nicht.


Wussten Sie, dass man Wikipedia und Freies Wissen auch mit einer Mitgliedschaft unterstützen kann? Wikimedia Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein. Mit einer Mitgliedschaft fördern Sie Wikipedia nicht nur regelmäßig, sondern Sie können sich auch aktiv für Freies Wissen in Deutschland einsetzen. Meine Bitte daher an Sie: Seien Sie auch in Zukunft für Wikipedia da. Werden Sie Mitglied bei Wikimedia Deutschland e.V. und fördern Sie dauerhaft unser gemeinsames Anliegen, das gesamte Wissen der Menschheit frei zugänglich zu machen!


Ich wünsche Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.
Pavel Richter, Vorstand Wikimedia Deutschland e. V.

 

 

Ganz oben fragte Daniel Schuba, ob Vorstand Pavel Richter von Wikimedia Deutschland eine neuen Dienstwagen brauche und klassifizierte diesen Verein als reine Spendenverteilungsmaschine ein. Schaut man sich die Gesichter der Repräsentanten dieses ominösen Vereins und die Absonderungen seines Lügenportals Wikipedia genauer an, so muss man sich fragen, ob man den Wikimedia-Verein in seiner bisherigen Ausgestaltung überhaupt braucht. Unsere Bitte daher an Sie: Überlegen Sie es sich dreimal, bevor Sie Mitglied bei Wikimedia Deutschland e.V. werden, protestieren Sie gegen Wikipedias unverfrorene Fälschungen und fördern Sie nur solche Einrichtungen, die das Wissen der Menschheit objektiv und unverfälscht vermitteln! - In diesem Sinn wünschen wir Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

Email:   Quelle: Internet

Weitere Infos:  

nach oben

Freitag, 4. Januar 2013

godaddy web stats

Ernst Rüdiger von Starhemberg

 

* 12. Januar 1638 in Graz

† 4. Januar 1701 in Vösendorf bei Wien

 

Deutscher General, Verteidiger Wiens bei der Zweiten Türkenbelagerung 1683.  

  
Weitere Infos:   

 ABCD
Des Ruhm Geht In Die Runde
Der Nicht Weichet Eine Stunde
Und Schlagt Die Türkenhunde.
ABCDABCD

Jacob Grimm

* 4. Januar 1785 in Hanau
† 20. September 1863 in Berlin 

Rechts im Bild . Begründer der deutschen Sprachwissenschaft.

 

Weitere Infos:  

ABCD
Zitate

Das Befugtsein, die volle Wahrheit zu sagen,
gehört denen, die den Mut dazu haben.

Knechtische Gesinnung entsteht durch strenge tyrannische Herrschaft.

Unsere Sprache ist auch unsere Geschichte.

Kühnen und Wagenden steht ungesehen das Glück bei, plötzlich ist etwas geraten.

Den Staaten unserer Zeit ist überhaupt mit mittelmäßigen Leuten am besten gedient, die sich in alles fügen. Streben nach eigentümlicher unabhängiger Gelehrsamkeit wird nicht nur nicht begünstigt, sondern gefürchtet.

Niemals zeigt sich die Natur des Menschen bestialischer, als wenn sie zur Ehre der höchsten Ideen ins Wüten gerät.
ABCD

Georg Büchmann   

* 4. Januar 1822 in Berlin
† 24. Februar 1884 in Schöneberg

 

Deutscher Philologe.

 

Weitere Infos:  

ABCD
Zitat
ABCD
Wer könnte mehr von mir erwarten?
Für jeden bin ich eine Welt!
Dem Alter ein Erinnerungsgarten,
Der Jugend ein Entdeckungsfeld.
A

 

Franz Xaver Gabelsberger 

* 9. Februar 1789 in München 
† 4. Januar 1849 in München

Deutscher Erfinder der Kurzschrift. 

ABCD

Weitere Infos:   

Anselm Feuerbach 

* 12. September 1829 in Speyer 
† 4. Januar 1880 in Venedig

Deutscher Maler. 

ABCD

Weitere Infos:   

Weitere Gedenktage:
Email:   Quelle: Internet
nach oben
Dullophob vorher