Nathalie Frömmel setzt am Mockauer Brockhaus-Gymnasium ein Zeichen gegen Rechts.
Die 17-jährige Elftklässlerin hat die Wanderausstellung "Opfer rechter Gewalt seit 1990" an ihre Schule
geholt, die vom 27. Januar bis 13. Februar 2014 dort zu sehen ist. Ausstellungsort ist der Raum B 115 (B- Haus; C- Aufgang; 1. Etage).
Die Schüler der Klassenstufe 8-12 haben die Möglichkeit, im Rahmen des Fachunterrichtes Geschichte/ Ethik/ GRW diese Ausstellung zu besichtigen.
Außerdem ist die Ausstellung am 'Tag der offenen Tür' - 8. Februar 2014- in der Zeit von 10-13 Uhr für alle Schüler, Lehrer und Gäste geöffnet.
Die Facharbeit von Nathalie Frömmel hat „Die Entwicklung des Rechtsextremismus von 1990 bis heute in
Deutschland“ zum Thema.
Der Schülerrat trifft sich regelmäßig zu Schülerratssitzungen, in denen aktuelle Themen, Probleme und Ziele beraten sowie Beschlüsse getroffen werden.
In diesem Jahr wurden als Schülersprecher Marco Rietzschel
und als stellvertretende Schülersprecherin Vivian Emmerich gewählt. Hier stellen sich beide vor:
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Lehrer,
hiermit möchte ich mich euch und Ihnen als gewählter Schülersprecher unseres Gymnasiums für das Schuljahr 2013/2014 vorstellen.
Mein Name ist Marco Rietzschel, ich bin 17 Jahre alt und im Leistungskurs Physik der Jahrgangsstufe 11.
Ich war in den letzten Jahren bereits als Klassensprecher aktiv und möchte mein Engagement in diesem Schuljahr als Schülersprecher fortführen.
Liebe Schüler, als Vertreter eurer Interessen werde ich stets versuchen, diese mit allen mir gegebenen Möglichkeiten durchzusetzen! Probleme an unserer Schule möchte ich offen ansprechen, Kritik will ich konstruktiv äußern und Lösungen dazu vorschlagen. Ich freue mich sehr Vivian als Stellvertreterin an meiner Seite zu haben, um eure Interessen gemeinsam durchzusetzen.
Bei Konflikten und Problemen zwischen Schülern aber vor allem zwischen Schülern und Lehrern zu vermitteln, das allgemeine Schulklima zu verbessern sowie das Schülerengagement an unserer Schule zu verbessern und zu stärken, sehe ich als Kernpunkte meiner Aufgaben als Schülersprecher in diesem Schuljahr an.
Bei Entscheidungen schulischer Angelegenheiten hoffe ich auf eine stets gute und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit allen Lehrern, Eltern und der Schulleitung unserer Schule.
Bei Fragen kann sich jeder gerne an mich wenden. Marco Rietzschel
Ein freundliches Hallo, an alle Eltern, Schüler und Lehrer des F.-A.-Brockhaus Gymnasiums!
Mein Name ist Vivian Emmerich, und ich bin die diesjährige stellvertretende Schülersprecherin.
Zur Zeit gehe ich in die 10. Klasse unserer Schule und bin 16 Jahre alt. Ich setze mich seit mehreren Jahren gezielt für die Mitschüler meiner Klasse ein. Stellvertretender Klassensprecher, Mitglied des Klassenrates und nun zum zweiten Mal in Folge Klassensprecher, war ich bereits.
Es freut mich sehr, an Marcos Seite zu "arbeiten", da er sehr viele gute Ideen hat und ich oft seine Meinung teile. Ich denke, ich bin als stellvertretende Schülersprecherin geeignet, da ich mich für andere Menschen einsetzen kann und auch offen meine Meinung sage.
Meine Ziele sind in diesem Jahr: mich für die Schüler einzusetzen sowie das Schülerengagement und die Schülermitwirkung zu steigern!
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden. Vivian Emmerich
ABCDBCD
|