godaddy web stats
Montag, 8. April 2013

Josef Weinheber 

* 9. März 1892 in Wien-Ottakring 
8. April 1945 in Kirchstetten , Niederösterreich  
ABCD

Deutscher Lyriker und Erzähler. Weinheber wurde als Dichterfürst verehrt und war einer der meistgelesenen Lyriker seiner Zeit. Er galt im Dritten Reich als bedeutendster lebender Lyriker der Gegenwart.

 

Im Jahr 1931 trat Weinheber der NSDAP in Österreich bei. 1933 wurde er Fachschaftsleiter für Schrifttum im österreichischen Kampfbund für deutsche Kultur. Er schrieb die Ursachen für seinen anfänglichen literarischen Misserfolg der jüdischen Unterwanderung des österreichischen Kulturbetriebs zu. Als Präsident der Vereinigung bodenständiger Künstler nannte er als landfremde Minderheiten und Rassenfeinde unter seinen Kollegen den Dreivierteljuden Hugo von Hofmannsthal und den Volljuden Stefan Zweig. Im April 1938 verfasste er anlässlich der Volksbefragung zum Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich die Verse:


Deutschland, ewig und groß,
Deutschland, wir grüßen Dich!
Deutschland, heilig und stark,
Führer, wir grüßen Dich!
Heimat, glücklich und frei,
Heimat, wir grüßen Dich! . 

ABCD

Weitere Infos:    


Zitate

Ich will nicht ein Lyriker sein, ich will
der Lyriker sein. Wenn Lyrik gesagt wird, soll es Weinheber heißen, Weinheber und Lyrik ein und dasselbe.

Jedes Volk hat seine ihm eigentümlichen Kräfte und in jedem legen Millionen von Menschen ihre Gedanken und Gefühle in der Sprache nieder. Die Sprache ist ein unerhörtes geistiges Dokument derjenigen Nation die sie spricht. Sie ist eine echte Konfession, eine Beichtschaft, die sich hinkniet in den Beichtstuhl der Welt. Darum gibt es keine größere Gefahr für ein Volk als diejenige, seine Sprache nicht zu würdigen. Ein Volk geht nicht zugrunde durch verlorene Kriege sondern dadurch, dass es von innen her entkräftet, seine Sprache, die Hochsprache seiner Dichter und Denker aufgibt, Hochverrat an sich selbst begeht.

Gegen nichts sollte man mehr Misstrauen hegen als gegen die Vielseitigen. "Er kann alles": Das bezeichnet in 999 von tausend Fällen nicht einen Renaissance-Menschen, sondern - den jüdischen Reporter.

Die Polizei ist das schlechte Gewissen des Staates.

(1945) Liquidiert wird alles: Nicht nur umzingelte Divisionen, mehr oder weniger schuldige Staatsverbrecher, überalterte Anschauungen, denkwürdige Zeugnisse einer tausendjährigen Kultur. Liquidiert wird vor allem das Ich, jenes herrlich-schmähliche Produkt eines Aeons, der das Seine getan hat. Diesem moribunden Ich hilft kein Seneca, kein Marc Aurel, kein Epiktet mehr ins Leben. Wenn es begnadet ist im letzten Augenblick, lässt es Gott mit Anstand sterben. Also Adel und Untergang! Damit ist aber der Mensch, der weiße Mensch gemeint, und nicht etwa (bloß) der Deutsche.

(Über Weinheber) Weinheber war ein großer Dichter, aber leider kein Antifaschist. Antifaschisten gibt es heute viele, aber leider keinen, der ein großer Dichter wäre.

Register:  
Email:   Quelle: Internet
nach oben