Samstag, 21. Juni 2014

Johann Christoph Friedrich Bach  

* 21. Juni 1732 in Leipzig
† 26. Januar 1795 in Bückeburg

Deutscher Komponist aus der Familie Bach ( ).

 

Aufgrund seines 45-jährigen Wirkens in Bückeburg wurde Johann Christoph Friedrich Bach auch der "Bückeburger Bach" genannt. Wie seine Brüder widmete er sich ebenfalls ganz der Musik. Sein Lebenslauf begann wie der seiner Brüder: Er erhielt eine Ausbildung an der Leipziger Thomasschule sowie musikalischen Unterricht durch seinen Vater . Mit siebzehn Jahren begann Johann Christoph Friedrich ein Jurastudium an der Leipziger Universität, brach dieses aber bald darauf, noch vor dem Tod des Vaters, wieder ab und folgte um die Jahreswende 1749/50 als gerade Achtzehnjähriger dem Ruf, als Hochgräflich Schaumburg-Lippischer Cammer-Musicus am Hof in Bückeburg in Dienste zu treten. Wilhelm Graf zu Schaumburg-Lippe , der 1748 seinem Vater als Regent des kleinen Territoriums gefolgt war, hatte sich von der königlichen Hofmusik am Hofe Friedrichs II. in Potsdam stark beeindruckt gezeigt und feste Pläne gefasst, in seiner Residenz diesem Vorbild nachzueifern. Dort wurde Johann Christoph Friedrich Bach 1756 mit der Leitung der Hofkapelle betraut und bekam 1759 offiziell die Stelle des Hofkapellmeisters. 

ABCD

Der einzige Versuch Johann Christoph Friedrich Bachs, diese Anstellung gegen eine andere einzutauschen, war seine Bewerbung als Musikdirektor in Hamburg. Da die Wahl jedoch auf seinen Bruder Carl Philipp Emanuel fiel, blieb er weiterhin in Bückeburg. Unter seiner Leitung wurde die Bückeburger Hofkapelle zu einer der besten an den fürstlichen Höfen Deutschlands. Er betreute die Kapelle bis zu seinem Tod am 26. Januar 1795. Hinsichtlich seines kompositorischen Schaffens steht Johann Christoph Friedrich Bach bis heute im Schatten seiner Brüder. Während seiner 45-jährigen Beschäftigung am Bückeburger Hof schrieb er eine beachtliche Anzahl von Oratorien, Kantaten und später etliche Sinfonien und Klavierkonzerte.

ABCD

Johann Christoph Friedrich Bachs Sohn Wilhelm Friedrich Ernst Bach führte die Komponistentradition in der Familie Bach fort. 

ABCD

Weitere Infos:    

Register:   
Email:   Quelle: Internet
nach oben